Donnerstag, 14. Juli 2011

Das Samsung Galaxy S2 als Reisebegleiter

Wer kennt das Problem nicht.

Man muss irgendwo hin, sei es jetzt beruflich oder privat, und hat nicht die geringste Ahnung, wie man zum Zielort gelangt.

Klar, ich könnte mir den Weg jetzt vorher auf einer Karte zusammenbasteln, mir das alles aufschreiben und dann dorthin gelangen. Mach ich aber nicht. Wieso auch? Ist ja viel zu viel Aufwand, wenn sich doch die Möglichkeit bietet ein Gerät dafür zu benutzen, dass man eh dabei hat.

Noch kurz vorab: Mein eigentliches Smartphone ist ein HTC Wildfire. Es ist klein, praktisch, aber auch leider recht langsam. Gerade als Navi daher zwar benutzbar, aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Statt nun wie sonst auf ein kleines Display zu schielen und zu hoffen, dass man alles richtig erkennt, hat man mit dem Galaxy S2 einen vollwertigen Ersatz für ein teures Navi.

Als Software benutze ich Navigon (die Select-Version), die Karten werden in wundervoller Qualität auf dem Bildschirm angezeigt und sind auch während der Fahrt leicht und präzise erkennbar. Die Sprachausgabe ist hervorragend; sowohl klar, als auch laut genug um auch auf der Autobahn bei Regen und laufendem Radio noch alle Hinweise zu hören. Die Neuberechnung der Route ging so schnell, dass keine merkliche Verzögerung zwischen "falsch abgebogen" und neuer Route bemerkbar war.

Am Ziel angekommen stand ich vor dem Problem, dass ich zwar einen Parkplatz gefunden hatte, jedoch nicht wusste wie ich von dort aus zu meinem richtigen Ziel, also dem Gebäude zu dem ich wollte, kommen soll. Immerhin schien die Sonne jetzt in voller Pracht und ich konnte, dank des lichtstarken Displays immernoch alles erkennen. Dadurch konnte ich ohne Probleme mit der "zu Fuß"-Einstellung der Navisoftware das letzte Wegstück erfolgreich hinter mich bringen. Langweilig wurde es beim laufen auch nicht, die Qualität der Musikausgabe ist einfach klasse!

Da ich noch ein wenig warten musste bis ich an meinem Zielort an der Reihe war, schaute ich kurzerhand noch mal meine Mails nach, die dank des großen Displays auch ohne lästiges hin-und-her scrollen schnell abgearbeitet waren.

Fazit:
Wer kein zusätzliches Geld für ein Navi aus dem Fenster werfen möchte und eh immer ein Handy dabei hat, für dem empfiehlt sich das Galaxy S2 als vollwertiger Navi-Ersatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen