Montag, 18. Juli 2011

Informieren, Kommunizieren, Organisieren

In dieser Runde stelle ich meine Ergebnisse zum Arbeiten mit den Funktionen: Internet, Telefon/Mail/SMS und dem Kalender vor.

Zunächst die Internetfunktionalität des Samsung Galaxy S2:
Was tut man, wenn man auf einem Lehrgang ist, eine Frage aufkommt die selbst die Ausbilder nicht beantworten können und man auch keinen Computer in der Nähe hat? Genau! Man benutzt kurzerhand das Smartphone.
Dank des großzügigen Displays konnte das Video, in dem die Frage beantwortet wurde, nicht nur jeweils von einer Person, sondern in netten 5er Grüppchen betrachtet werden, die ihrerseits dann auch eine Chance hatten etwas zu erkennen.
Die durchweg gute Bildqualität und die hohe Verbindungsgeschwindigkeit halfen also sehr die Frage zu klären, so dass mit der Ausbildung fortgefahren werden konnte! :)

Und was soll man in der Pause bei solchem Lehrgängen tun? Nun, wie wäre es mit Youtube-Videos, zur allgemeinen Belustigung. Auch dies klappte, gerade durch den integrierten Youtube-Player wunderbar.

Um "einfach mal so", im Internet zu surfen, hat das S2 super Voraussetzungen: Schnelles Laden der Seiten, gutes Betrachten durch das große Display und auch bei Sonneneinstrahlung immernoch ein gutes Bild, durch die Leuchtstärke machen das ganze zum reinen Vergnügen.



Das Telefonieren mit dem S2 ist ständig in guter Tonqualität möglich. Die Schnellzugriffsflächen während des Telefonats sind sehr praktisch und auch die Freisprechfunktion weiß zu begeistern!

SMS schreiben ist dank Swype noch schneller möglich, als wenn man "nur" die großzügig geschnittenen Tasten der normalen Tastatur drückt. Auch wenn ein wenig Eingewöhnungszeit von nöten war, erleichtert diese Funktion doch die Eingabe von längeren Texten um ein vielfaches.

Meine Emails sind dank der übersichtlichen Oberfläche leicht zu verwalten. Für das senden gilt das gleiche, wie auch bereits für die SMS, dank Swype geht's einfach fixer.


Der Kalender (für mich definitiv eins der Herzstücke des S2) hat exakt DIE Funktionen, die ich mir von einem Kalender wünsche. Er ist übersichtlich, leicht und ohne viel darüber nachzudenken zu bedienen. Die Aufteilung der Oberfläche um einen neuen Kalendereintrag zu erstellen ist genau so, wie es sein soll. Erst werden die Sachen abgefragt, die man eh 5 Minuten später vergessen hätte und danach Zusatzinformationen. Die Möglichkeit eine Mehrzeilige Bemerkung zu den Terminen zu verfassen ist überaus nützlich. Durch die Wochen, bzw. Tages Ansicht kann ich meinen Arbeitstag effektiv und schnell im Blick behalten, auch wenn ich gerade zum Mittagessen in der Kantine bin. (Passiert nunmal nicht selten, dass man um 12.20 Uhr plötzlich einen Termin hat, den man bereits erfolgreich vor Hunger verdrängt hatte...)



Das Samsung Galaxy S2 ist ein nützlicher Begleiter im Alltag, der über weitreichende Einsatzmöglichkeiten verfügt (die ich leider bis jetzt nicht ALLE testen konnte ;) ).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen